Blog

mühle

Die Geschichte der Mühle

Die Geschichte der Mühlen beginnt vor etwa 23.000 Jahren mit dem Zermahlen von Wildgräsern zwischen Steinen. Mit dem Beginn des Ackerbaus durch das Sesshaftwerden vor ca. 10.000 Jahren wurde die Zerkleinerung zur Notwendigkeit. Zu dieser Zeit geschah das noch mit Hilfe von Reibsteinen: Das Getreide wurde auf einem flachen Bodenstein mit einem zweiten, abgerundeten Stein zerrieben. Später wurden dies durch Mörser ersetzt, in denen das Getreide zerstampft wurde. Aus diesen Mörsern entwickelten sich allmählich sogenannte Trog- bzw. Handmühlen, bei denen in einem gleichmäßig ausgehöhlten Bodenstein ein Drehstein mittels Handgriff in eine Drehbewegung versetzt wurde. Jeder Haushalt besaß so eine Art von Mühle, die damals sogar als

Read More
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on pinterest
Pinterest

Neueste Beiträge

Newsletter

Regelmäßig Neuigkeiten der Mühle empfangen:

Galerie